Anmeldung

In der Reihe "Hessische Burgen" erschien 1902 im Verlag von Carl Victor, Hofbuchhandlung der Band II. Der Titel lautet "Geschichte und Beschreibung der Ruine Weidelsburg".
Die Weidelsburg liegt in einem Bereich, der im Mittelalter machtpolitisch von Bedeutung für Nordhessen und die angrenzenden Gebiete war. Die Karte zeigt, welche Machtbereiche hier aneinander grenzten:Im Norden konzentrierte sich der Einfluss des Bistums Paderborn und des Erzbistums Köln. Im Osten und Süden herrschte der Landgraf von Hessen (zuvor Landgraf von Thüringen), im Westen lag die Grafschaft Waldeck. Das mächtige Erzbistum Mainz hatte Besitzungen in Fritzlar und Naumburg.Ab der Mitte des 13. Jahrhunderts entwickelten sich die größeren Herrschaftsgebiete zu Territorialstaaten, die häufig versuchten, ihren Machtbereich auszudehnen. Im Grenzbereich waren militärische Befestigungen wichtig. Auf sie konnten sich die Landesherren – wie…

Öffnungszeiten

  • Kiosk und Besucherzentrum

    von April bis Oktober jeweils am ersten Sonntag des Monats sowie an Feiertagen in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr zu öffnen. Je nach Witterungsbedingungen können sich die Öffnungszeiten verkürzen oder verlängern. Wir bieten Ihnen Kaffee, Tee, Kuchen und Kaltgetränke, sowie wechselweise Brat- oder Kochwurst an.

    Anmeldungen für Gruppen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Die Saison 2024 steht vor der Tür

    Saisonauftakt: Sonntag, 7. April 2024

    Wir freuen uns auf ihren Besuch.

     

Diese Institutionen sind Teil der Burg

Dieses Team ist Eigentümer, Unterstützer und  Förderer der Weidelsburg

    Führungen / Touren

    Hier finden sie alle wichtigen Informationen zu den Themen

    • Burgführungen
    • Wanderführungen

    und Ansprechpartner bezüglich einer Nutzung der Burg für Events und Veranstaltungen.

    Förderverein zur Erhaltung der Weidelsburg e.V.

    Wie sind ein gemeinnütziger Förderverein zur Erhaltung der Weidelsburg. Wir pflegen sie und führen Toruisten auf die Burg. Wir zeigen geschichtliche Momente und helfen das darzustellen was da ist und da war. Sie wünschen eine Gruppenführung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

    Für Schulausflüge

    Schülerheft 1Die Ruine der Weidelsburg ist schon seit Jahrzehnten Anschauungsobjekt für Schulen und interessierte Bürger. Mit dem Besuch im Regionalmuseum Wolfhagen kann eine solche Wanderung zur Burg vorbereitet werden. Speziell für Schulen wurden Lernmaterial erstellt mit vielen Informationen über die Lebensweise der Burgbewohner in der damaligen Zeit.
    Zu beziehen sind die Hefte über über den Förderverein, bzw. hier zum kostenfreien Download.

    Literatur zur Burg

    Literatur zur Geschichte der Weidelsburg und aus der Arbeit des Fördervereins